Über uns

Firmenchronik

1852 Gründung durch Schiffbaumeister Johann Gottfried Schinke, Weiterführung durch dessen Sohn Gustav Schinke. Bau von Frachtkähnen.  
1940 Übernahme durch Ernst Liebich. Das Produktionsprofil wurde um Motorgüterschiffe und Prahmfähren für die deutsche Wehrmacht erweitert. Durchführen von Schiffsreparaturen.  
1950 Aus der Firma wird eine KG, das Fertigungsprofil wird um den Behälterbau erweitert.  
1957 Dem Unternehmen wurde eine staatliche Beteiligung auferlegt.  
1960 Mit dem Bau von technischen Wasserfahrzeugen, wie Saugspülbaggern, schwimmenden Eimerkettenbaggern kam es zu einem Qualitätsumschlag im Produktionsprofil.  
1965 Fusion mit der Firma J.C. Ritter (Schiffswerft Königstein), woraus die „Vereinigte Stahl und Schiffsbau Oberelbe Königstein“ entsteht.  
1972 Verstaatlichung zum VEB Schiffswerft Oberelbe.  
1979 bis 1984 Kompletter Neubau der Werft in Bad Schandau  
1981 bis 1989 Weiterentwicklung und Vertrieb des Schwimmgreiferbaggers der Yachtwerft Eisenhüttenstadt mit 2,6 m³ Greifervolumen. Außer den Kontrollbooten mit 12m Länge wurde nach 1981 die Schwimmband-Anlage Typ SWO entwickelt, konstruiert und gebaut (eigenes Patent). Weiterhin wurde für den Hochwasserschutz, speziell für kleinere Flüsse, ein Eimerkettenbagger mit dieselelektrischem Antrieb der Arbeitsorgane konstruiert und gebaut.  
1989 bis 1990 Übernahme des Betriebes durch die Treuhand.  
1991 Kauf der Firma durch W. Rohr Otterstadt, Fertigung von Komponenten für Schwimmbagger, Eimerkettenbagger und Schwimmband-Anlagen.  
2001 Konkurs der Firma Bleichert & Rohr.  
2002 Übernahme durch die Firma BEYER GmbH – Gewinnungsgeräte für Sand und Kies in Viernheim.
2012 Einführung von 3D in CAD-Konstuktion swo
2020 Implementierung der Planungssoftware Tekla für zentrale Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten sowie 3D Projekteinsicht für Kunden  
2023 20-jähriges Firmenjubiläum unter der Beyer Holding